Möglichkeiten der Gestaltung



Die Mittel, die uns Maler für die Gestaltung zur Verfügung stehen, sind vielfältig. Die Aufgaben des Malers bestehen nicht nur darin diverse Untergründe optisch aufzuwerten sondern auch im Schützen von Objekten - zum Beispiel von Holz gegen Verwitterung oder Metall gegen Rost usw. Nachfolgend möchte wir Ihnen ein paar Möglichkeiten vorstellen, die uns zu Verfügung stehen.

Tapeten

Mit der Französischen Revolution und dem aufstrebenden Bürgertum wurde die Nachfrage nach günstigen Wandbekleidungen gross. Die Papiertapete eroberte den Markt. Zuerst wurde sie noch im Handdruck angefertigt. Erst mit der Erfindung der ersten Tapetendruckmaschine (1850) konnte die aufwendige Handarbeit rationalisiert werden. Tapeten wurden dadurch für jeden erschwinglich. Tapeten sind Wandbeläge, die durch ihre Materialeigenschaften nicht nur sehr dekorativ wirken sondern je nach Beschaffenheit auch sehr robuste Oberflächen ergeben. Bei der Tapetenwahl sollte der Einrichtungsstil Ihrer Wohnung berücksichtigt werden. Ob klassisch, rustikal oder modern zu jedem Einrichtungsstil gibt es auch eine passende Tapete. Die Muster und die Farbe der Tapete können das Raumempfinden beeinflussen. Unvorteilhafte Raumproportionen können mit der Auswahl der Tapete optisch korrigiert werden.

Die klassischen Fond-Tapeten

Die Fond-Tapeten sind wohl die bekanntesten Tapetenvertreter, die uns begegnen. Durch die Möglichkeit aus einem sehr reichen Angebot an Mustern und Stilrichtungen wählen zu können, ergeben sich die unterschiedlichsten Varianten der Gestaltung. Häufig wird bei einer späteren Renovation bei diesem Tapetentyp aus Kostengründen nur noch überstrichen. Dies ist nicht empfehlenswert. Da durch ihre mehr oder weniger glatte Oberfläche oft unschöne Unebenheiten des Untergrundes hervortreten, welche sich optisch negativ auswirken. Für diesen Zweck sind struckturierte Wandbeläge (siehe weiter unten) besser geeignet. Weitere Tapetentypen mit glatter Oberfläche sind Metallic-Tapeten, Gewebe-Tapeten, Kunststoff-Tapeten usw.
   

Rauhfaser-Tapeten

Ob feine Eleganz, rustikale Optik oder grobe Körnung - Rauhfaser-Tapeten geben allen Wänden ein gewisses Etwas. Auf diese Weise entsteht eine Raumwirkung mit ruhigen Flächen, die jede Mode überdauert. Möbel, Dekostoffe und Bilder kommen optimal zur Geltung. Rauhfasertapeten gibt es unbedruckt zum sofortigen Überstreichen oder mit vielfältigen bedruckten Mustern, welche bei einer späteren Renovation kostengünstig überstrichen werden können. Weitere Tapetentypen mit strukturierten Oberflächen sind Prägetapeten, Glasflies (siehe weiter unten) und geschäumte Kunstoffbeläge (mit isolierender Wirkung).
Rauhfasermuster
        Zur Auswahl in das Rauhfasermuster klicken

Glasgewebe-Tapeten

Glasgewebetapeten bestehen aus reinem mineralischem C-Glas. Diese werden im heissen, flüssigen Zustand zu hauchdünnen Fäden ausgezogen, anschliessend zu Garnen versponnen und danach zu Bahnen verwebt. Je nach Stärke der Garne und Art der Webtechnik entstehen viele unterschiedliche Gewebestrukturen. Durch ihre Eigenschaften sind Glasgewebetapeten sehr gut zum Überbrücken von gerissenen Untergründen geeignet. Ferner sind sie nach dem Überstreichen sehr strapazierfähig. Was, sowohl als auch, von der Deckfarbe abhängt. Nicht umsonst werden sie häufig in Treppenhäusern oder im Sockelbereich eingesetzt. Aber auch in Wohnungen lassen sie sich gut einsetzen und wirken dekorativ.
Glasfasermuster
    Zur Auswahl in das Glasfasermuster klicken



                        Weiter gehts mit den     




Farbe
Schimmel
nach oben
Hauptseite